Die kronehit.at News-Update Jahrescharts 2012 - Platz 7

Platz 7 geht an diese Story:

Felix Baumgartner: Rekordsprung geglückt

vom 15. Oktober




Nach seinem Sprung vom Rande des Weltalls ist es jetzt offiziell: Der Salzburger Felix Baumgartner hat als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen.

Der 43-Jährige hat bei seinem Rekordsprung nach ersten Daten eine Höchstgeschwindigkeit von 1342,8 km/h erreicht.

Damit war Baumgartner rund 265 km/h schneller als der Schall.

"Jetzt komme ich zurück zu dir, du kleine Welt", hat Baumgartner unmittelbar vor seinem Sprung aus knapp 39 Kilometer Höhe gesagt.

Mit seinem Fallschirm ist er wenige Minuten später sicher in der Wüste von New Mexico gelandet.

Beinahe wäre das Abenteuer erneut gescheitert. Das Problem war: Am Schutzhelm ist die Klimatisierung ausgefallen und das Glas hat beschlagen. Baumgartner und sein Team haben sich aber entschieden, weiterzumachen.

Mindestens jeder dritte Österreicher hat übrigens den erfolgreichen Sprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre gesehen. Das sagen die Einschaltquoten der übertragenden TV-Sender. Weltweit haben allein auf YouTube acht Millionen Menschen den Sprung gesehen.



Auf Platz 6 wird's gespenstisch...

site by wunderweiss, v1.39