Australien: 60.000 Kinder missbraucht

(15.12.2017) Schock in Australien: Zehntausende Kinder wurden Jahrzehnte lang in staatlichen und kirchlichen Einrichtungen sexuell missbraucht. Das zeigt der heute veröffentlichte Abschlussbericht der offiziellen Ermittlungskommission. Über 60.000 Menschen sollen betroffen sein. Die Dunkelziffer sei weit höher. Premierminister Malcolm Turnbull spricht von einer "nationalen Tragödie". Jetzt hat die Kommission mehr als 400 Vorschläge gemacht, mit denen verhindert werden soll, dass sich Fälle in einem solchen Ausmaß wiederholen. Menschen, die von Sexualvergehen an Kindern wissen, diese aber nicht anzeigen, machen sich in in Zukunft ebenfalls strafbar.

Peter McClellan von der Untersuchungskommission:
"Zu viele Kinder wurden Opfer von sexuellem Missbrauch in diesen Institutionen. Das Trauma des Missbrauchs wird sie ihr ganzes Leben lang verfolgen. Zu viele Menschen, die ihnen helfen konnten, haben einfach weggeschaut, sodass sie nicht die Hilfe bekamen, die sie benötigten."

NÖ: Causa Hundebox

Anwalt will 150k vom Land

OÖ: Hundegesetz Neu

Frist endet heute

Phishing: Fake-Post-QR-Codes

Steirische Polizei warnt

Wieder Messerattacke in Sydney

Polizei spricht von Terrorakt

Tödlicher Crash mit E-Bike

Horror-Downhill-Unfall

Veganes Frühstück: Steuer unfair

Greenpeace-Marktcheck

Leni Klum am Coachella

Look löst Shitstorm aus

OÖ: Monstertruck-Show

Buben (5) und Mutter verletzt