'Auxit': So würden wir wählen

(27.06.2016) EU-Austritt Ja oder Nein? Der “Brexit“ – also der Austritt Großbritanniens aus der EU – könnte einen gewaltigen Domino-Effekt haben. In vielen EU-Staaten fordern Unionskritische Politiker eine solche Volksabstimmung, in Österreich beispielsweise die FPÖ.

Laut letzter Umfrage würden sich allerdings 53 Prozent der Österreicher für den Verbleib in der EU - also gegen den "Auxit" - aussprechen, so Meinungsforscher Peter Hajek:
“28 Prozent wären für einen Austritt, es gibt aber noch 15 Prozent Unentschlossene. Und die neigen doch eher Richtung Austritt. Es könnte also ganz eng werden. Die Zahlen werden sich aber in den nächsten Wochen und Monaten wohl noch ändern, alle warten gespannt, wie es in Großbritannien weitergeht.“

Soll es in Österreich eine Abstimmung über einen EU-Austritt geben?

• Eher Nein: 55 Prozent
• Eher Ja: 38 Prozent
• Weiß nicht: 7 Prozent

Wie würdest du dich bei einer Abstimmung entscheiden?

• EU-Verbleib: 53 Prozent
• EU-Austritt: 28 Prozent
• Unentschlossen: 15 Prozent
• Weiß nicht: 3 Prozent
• Würde nicht abstimmen: 1 Prozent

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!

Vater missbraucht Baby

BGLD: Grausiger Prozess

Angriff auf Krim

Luftwaffenstützpunkt im Visier