Betragensnote abschaffen?

(17.09.2014) Ist die Betragensnote noch zeitgemäß? In Österreich ist jetzt eine Diskussion darüber entflammt. Viele Eltern zweifeln nämlich an der Sinnhaftigkeit. Die Notengebung sei oft nicht nachvollziehbar, so die Kritik. Deshalb wird mehr Transparenz gefordert. Auch die Abschaffung ist ein Thema.

Schlechte Betragensnoten könnten den Kids die Zukunft verbauen, sagt Elisabeth Rosenberger, Vorsitzende des Wiener Elternverbands der mittleren und höheren Schulen:

"Zukunftschancen stehen vor allem dann auf dem Spiel, wenn es um einen Schulwechsel oder um Praktikumsplätze geht. Das Problem ist, dass Kinder und Eltern oft gar nicht wissen, wie es zu dieser Note gekommen ist."

Hältst du Betragensnoten für sinnvoll oder würdest du sie lieber abschaffen? Diskutier‘ mit in unserer kronehit.at News-Update-Gruppe!

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand