Bringen Kameras mehr Sicherheit?

(26.11.2014) Mehr Sicherheit – aber zu welchem Preis? Der Fall „Bubi“ lässt die Diskussion um mehr Video-Überwachung in Österreich aufkochen. Von dem Unbekannten, der den Mischlingshund in einer Wiener U-Bahn-Station totgetreten hat, fehlt ja nach wie vor jede Spur. Es gibt nämlich kein Bildmaterial von der Tat. Die Wiener Linien stellen erst nach und nach auf permanente Video-Überwachung an allen Stationen um. Vielen ist das zu wenig. Nach der erschreckenden Tat gibt es auch die Überlegung künftig generell an allen öffentlichen Plätzen Kameras zu installieren.

Vorsicht, sagt Datenschützer Georg Markus Kainz:

“Der Schrei nach Technik ist nicht die Antwort. Wir müssen uns ja frei und unbeobachtet bewegen können. Daten werden auch immer wieder missbraucht. Wir müssen uns daher überlegen, wie wir solche Taten in Zukunft verhindern können. Video-Überwachung ist sicher nicht die Antwort.“

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand

Styles-Stalkerin muss in Knast

8000 Karten verschickt

Mehr E-Bikes als klassische Räder

Verkaufszahlen 2023

EU-Wahl: 22% für Öxit

Mehrheit aber pro EU

Meta mit neuem KI-Modell

Llama-3 mit neuen Funktionen