Drohne als Feuerlöscher

(17.10.2017) Coole Aktion in Linz: Eine Drohne wird dort als Feuerlöscher getestet! Die spezielle Schwerlastdrohne aus Lettland kann einen vollen Löschschlauch tragen und dabei die ganze Zeit über ihre Position halten. Die Drohne wiegt 70 Kilo und hat einen Durchmesser von drei Metern. So könne selbst ein Schlauch in 85 Metern Höhe einfach durch die Luft schweben. Löscharbeiten in Hochhäusern, wo keine Drehleiter mehr hinkommt, wären mit der Drohne kein Problem mehr.

Georg Pilsner vom Feuerwehrausstatter Rosenbauer, der die Drohne getestet hat, sagt:
"Die Drohne selbst kann mit Akku-Betrieb mit einer Gewichtszunahme von circa 80 bis 90 Kilo um die 15 Minuten fliegen. Bei diesem Test wurde aber auch gezeigt, dass die Drohne auch mit einer Stromversorgung funktioniert. Das bedeutet, sie könnte theoretisch mehr oder weniger endlos in der Luft bleiben."

Die Lösch-Drohne ist noch ein Prototyp. Wann und ob sie in der Praxis zum Einsatz kommt, ist noch nicht bekannt.

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf