Facebook bekommt Augmented Reality

(19.04.2017) Facebook bekommt Augmented Reality – also die sogenannte erweiterte Realität! Dabei können dann bei Fotos virtuelle Objekte in die reale Umgebung eingebaut werden. Facebook-Boss Mark Zuckerberg hat den Plan jetzt auf der Entwicklerkonferenz F8 vorgestellt. Das Smartphone mit Kamera und Bildschirm werde dafür das entscheidende Gerät sein.

Was kann der User damit anfangen? Es können zum Beispiel Messages, die nur für bestimmte Freunde am Foto sichtbar werden, erstellt werden. Weiße Hauswände in der Stadt können für den Betrachter am Smartphone-Bildschirm mit Kunstwerke verziert werden. Und es sind auch Spiele möglich.

Facebook-Boss Marc Zuckerberg:
"Mehr als eine Milliarde von uns zockt! Ich denke, hier wird eine ganze neues Genre von Augmented Reality Spielen kommen. Als Beispiel: Ein Vater spielt mit seinen Kids im Arzt-Wartezimmer ein Augmented Reality Game. Der Tisch im Wartezimmer wird dabei als Spielfeld hergenommen, durch die Kamera siehst du dann die Spielfiguren. Die Kids müssen dann die Bösewichte bei Seite schlagen, bevor sie deine Spielfigur fangen."

Der Social Media-Gigant arbeitet gerade an der Umsetzung. Wann es die Augmented Reality-Plattform von Facebook geben wird, ist noch nicht bekannt.

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck

Auslandsjob? Österreich beliebt

Weltweit auf Platz 11

Klimawandel schlägt auf Psyche

WHO schlägt Alarm