Facebook-Jobbörse: Wollen wir das?

(20.02.2017) Facebook macht einen auf Jobbörse! Das Social Network sagt jetzt den bekannten Job-Portalen wie LinkedIn und Xing den Kampf an. So können Firmen künftig Stellenangebote auf einer eigenen Facebook-Jobseite positionieren. In der Facebook-App soll die Job-Rubrik im Menü eingebaut werden. User können dann direkt dort Bewerbungen ausfüllen. Die Firmen sollen dann über den Messenger Kontakt mit den Bewerbern aufnehmen.

Klingt vielversprechend, ist aber in Sachen Datenschutz wohl nicht ganz unproblematisch. Denn es ist unklar, wie Facebook mit Lebensläufen und anderen beruflich relevanten Daten umgeht. Job-Experte Werner Hammerl von 'bewerbungsberatung.at':
“Ich würde da auch aufpassen. Es gibt im Netz bereits bekannte und sehr gute Job-Portale, Facebook muss da nicht unbedingt mitmischen. Die meisten User sind auf Facebook auch eher als Privatpersonen unterwegs, das mixt man nicht gerne mit beruflichen Daten.“

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl