Fact-Check: Beten oder pinkeln?

(29.08.2016) Wird da gebetet oder gepinkelt? Dieses Kirchenbild aus München sorgt im Netz weiterhin für heftige Diskussionen. Auf dem Foto sieht man fünf dunkelhäutige Männer, die mit gesenktem Kopf und den Händen auf Schritthöhe an einer Kirchenmauer stehen

Es wird behauptet: “Flüchtlinge pinkeln gegen die Kirche.“ Nun zeigt der KRONEHIT-Fact-Check: In Wahrheit steckt üble Hetze hinter dem Foto.

Scroll runter für weitere Infos!

Der KRONEHIT-Fact-Check zeigt: Die Männer beten. Tatsächlich handelt es sich bei den Männern nämlich um Christen aus Eritrea, die der Kirchengemeinde angehören und an der Kirchenmauer beten. In dem Land ist es üblich, nicht in die Kirche hineinzugehen, sondern draußen vor der Kirche zu beten.

Klaus Schlaug von den Münchner Kirchennachrichten: “Wir haben mehrere Bilder zugespielt bekommen und einige zeigen ganz deutlich, dass diese Männer beten. Das Foto im Netz sieht zunächst tatsächlich anders aus, die Aufregung ist aber umsonst. Für die eritreisch-orthodoxen Christen ist das Beten außen an der Kirchenmauer nicht ungewöhnlich.“

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand