Fact-Check: Hört Facebook mit?

(22.11.2017) Bilden wir uns das nur ein, oder hört uns Facebook tatsächlich ab? Im Netz melden sich jetzt immer mehr User, die vom Social Network angeblich Werbung für Produkte eingeblendet bekommen, nach denen sie online gar nie gesucht hätten. Die Nutzer berichten, dass sie lediglich mit einem Freund kurz darüber gesprochen hätten. Entweder am Telefon, oder auch persönlich - das Smartphone sei nur daneben gelegen.

Die Betroffenen sind sich sicher, dass Facebook sie belauscht hätte. Doch ist da was dran? Wir haben den KRONEHIT-Fact-Check gemacht. Und technisch ist das leider tatsächlich möglich, sagt Datenschützer Georg Markus Kainz:
“Die Spracherkennung ist inzwischen richtig gut geworden, wir können ja auch eine SMS diktieren. Und warum soll Facebook nicht in der Lage sein, diese Funktion zu nutzen? Sie können ja auch auf das Mikro zugreifen, wenn ich beispielsweise Sprachnachrichten verschicke.

FTX-Gründer Bankman-Fried

Urteil: 25 Jahre Haft

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!

Hündin auf Insel gefunden

Zwölf Tage verschwunden

Waffenverbot kommt!

Reumannplatz Samstag 8 Uhr!

Bub (2) vermisst!

Neue Hinweise?

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen