FB-Warnungen: Echt oder Fake?

(01.07.2015) Was tun mit Warnungen auf Facebook? Das Info-Schreiben einer Volksschule im niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf wird seit Tagen fleißig geteilt. Demnach sollen Mitte Juni zwei Schülerinnen am Heimweg von unbekannten Männern in einem Geländewagen angesprochen worden sein. Zum Glück ist den Mädchen nichts passiert.

Die Polizei bestätigt den Fall, Panik sei aber unangebracht. Generell sollte man mit solchen Warnungen auf Facebook sehr vorsichtig sein. Denn in den meisten Fällen handelt es sich um einen sogenannten „Hoax“ – einen frei erfundenen Scherz, um Menschen zu verängstigen.

Daher gilt: Nicht alles sofort teilen, sagt Mario Hejl vom Bundeskriminalamt:

“Immer skeptisch sein und lieber nachfragen. Man kann jederzeit beim nächsten Polizeiposten nachfragen, ob diese Warnung echt ist. Es gibt außerdem zahlreiche Internetseiten, die eine aktuelle Hoax-Liste führen. Vielleicht taucht ja das entsprechende Schreiben dort auf. Die TU-Berlin hat beispielsweise eine sehr gute Hoax-Liste.“

+++Alarmfahndung+++

Bankraub in Innsbruck!

AUA-KV wieder abgelehnt!

Weitere Flugausfälle?

106 Millionen Euro!

Deine Chance lebt!

Öl-Preis sinkt trotz Nahost-Krise

Tanken bleibt teuer! Warum?

Chemie-Experiment geht schief

NÖ: Klasse evakuiert!

Samsung überholt Apple

Kampf der Smartphonehersteller

Abzocke: 200.000 € futsch

Betrug mit Kryptowährung

K-Pop-Star ist tot

Park Bo Ram mit Überdosis?