Geisterfahrer: Jeder Zweite ist betrunken!

(31.07.2014) Was tun gegen Geisterfahrer? Nach dem verheerenden Unfall auf der A1 fragen sich viele Autofahrer, ob und wie unsere Autobahnen sicherer gemacht werden können. Ein betrunkener Oberösterreicher hat ja als Geisterfahrer das Auto einer deutschen Familie gerammt. Dabei sind eine 9-Jährige und ihr 20-jähriger Bruder ums Leben gekommen. Trotz immer besserer Beschilderung kommt es in Österreich im Schnitt täglich zu zumindest einer Geisterfahrt. Viele fordern daher noch mehr technische Hilfsmittel. Verkehrsexperten winken ab: Das Hauptproblem sei Alkohol. Jeder zweite Geisterfahrer ist betrunken.

Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit:

“Die Autobahnen sind eigentlich schon relativ Geisterfahrer-sicher. Die Betrunkenen nehmen allerdings nichts davon wahr, sie sehen beispielsweise die Schilder gar nicht. Hier muss man das Übel an der Wurzel packen. Also mehr Maßnahmen gegen Alkolenker, dann wird auch die Geisterfahrer-Problematik deutlich geringer.“

Schnee: 3400 Haushalte ohne Strom

Wintereinbruch im April

Lizenz für Pitbull und Co?

Nach tödlicher Hundeattacke

Ärzte: "Mehr Gratisimpfungen"

Derzeit zu viele Impflücken

GB: Asylpakt mit Ruanda

"Sicherer Drittstaat"

Geld: Jeder 3. Haushalt kämpft

Kostenexplosion setzt uns zu

CoV-Telegram-Netzwerk aktiv

Immer noch Verschwörungstheorien

Vergiftung: 6 Personen im Spital

Polizei ermittelt

Hilton: Instagrampremiere

Paris zeigt erstmals Tochter