Gift-Tod: Zwei Stunden Todeskampf

(24.07.2014) Grausam missglückte Hinrichtung im US-Bundesstaat Arizona. Fast zwei Stunden lang ringt der wegen Doppelmordes verurteilte Joseph Wood mit dem Tod, eine ganze Stunde lang schnappt er noch nach Luft. Die eingesetzte Giftmischung hat nicht richtig gewirkt. Eigentlich sollte eine Hinrichtung dieser Art nur knappe zehn Minuten dauern. Es ist heuer der schon dritte derartige Fall. Das liegt daran, dass die USA mit neuen Giftstoffen experimentieren. Denn europäische Hersteller verweigern den Einsatz ihres Giftes bei Hinrichtungen.

Heinz Patzelt von Amnesty International:

„Was die USA jetzt machen, ist selbst innerhalb der Todesstrafenproblematik einfach ungeheuerlich. Sie testen und probieren versuchskaninchenartig an Hinzurichtenden neue, unapprobierte Giftmischungen, die offensichtlich nicht einmal ordentlich funktionieren.“

ams-Osram streicht Stellen

Stmk: 500 Mitarbeiter betroffen

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz