Horror-Fotos gegen Zigaretten?

(05.03.2015) Halten uns Horror-Fotos auf Zigarettenpackungen vom Rauchen ab? In kaum einem anderen Land gibt es so viele junge Raucher wie in Österreich. Laut aktuellen Zahlen hat jeder zweite 15-Jährige bereits einmal geraucht. Jeder vierte Teenager greift mindestens einmal pro Woche zur Zigarette. Und es rauchen mehr Mädchen als Burschen. In Irland sollen Schockbilder und riesige Warnhinweise auf einheitlichen Zigarettenpackungen für weniger Raucher sorgen. Heimische Experten sind skeptisch.

Unbedingt abschrecken werden Horror-Bilder Raucher nicht, aber es würde trotzdem Sinn machen, so Suchtexperte Kurosch Yazdi:

“Da grundsätzlich die Zigarettensucht die gefährlichste Sucht überhaupt ist, macht das Sinn. Es sterben jährlich viel mehr Menschen an Zigarettensucht als an Heroin. Auch wenn nur wenige Menschen durch Schockbilder das Rauchen sein lassen würden, wäre es trotzdem ein Versuch wert.“

Vorbild war Australien, dort werden die Zigaretten seit 2012 nur noch in namenosen "Gruselpackungen" verkauft.

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl