Instagram: Islamisten-Idylle-Fotos

(30.05.2016) Mit romantischen Idylle-Fotos sorgen Islamisten jetzt auf Instagram für Aufsehen. Dass Terrormilizen wie der IS die Sozialen Netzwerke für Propaganda-Zwecke nutzten, ist nicht neu. Doch auf Instagram werden keine Bilder von blutigen Schlachten oder Kampfparolen gepostet. Man findet Bilder von jungen Männern, die mit ihrem Maschinengewehr verträumt in der Landschaft stehen.

Oder Koch- und Ernährungstipps des Propheten.

Mit dieser Masche wollen Islamisten - allen voran der IS - vor allem junge Frauen ködern. Islam- und Extremismus-Experte Thomas Schmidinger:
“Offenbar gibt es einen starken Frauenmangel in den IS-Reihen. Und man braucht unbedingt junge Frauen, um die Kämpfer in der Region bei Laune zu halten. Der IS ist allerdings auch in schwere militärische und wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Und solche Bilder sollen auch zeigen, dass der IS noch funktioniert.“

Instagram selbst distanziert sich von solchen Inhalten natürlich, bittet aber auch die Community um Unterstützung. Verdächtige Inhalte, also solche, die gegen die Gemeinschaftsrichtlinien verstoßen, kannst du mithilfe der Meldeoption einfach melden!

Will anderen Druck nehmen

Wilsons erster Sex mit 35

Keine Pause für Butler

Thriller mit Aronofsky

Bald gehörlos?

Sido verrät Geheimnis

Ungewohnte Töne

Beyoncé macht Country

FTX-Gründer Bankman-Fried

Urteil: 25 Jahre Haft

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!