Jeder Dritte geht krank arbeiten

(16.01.2017) Bist auch du schon mal krank arbeiten gegangen? Bitte lass es! Die Grippewelle ist am Höhepunkt, allein in Wien hat es in einer einzigen Jänner-Woche fast 20.000 Neuerkrankungen gegeben. Und trotzdem bleiben viele nicht daheim. Laut einer aktuellen Arbeiterkammer-Umfrage sitzt jeder Dritte krank im Büro. Die meisten wollen ihre Kollegen nicht im Stich lassen, andere fürchten, dass Arbeit liegen bleiben könnte. Immerhin 20 Prozent haben auch Angst den Job zu verlieren.

Ärzte sagen es deutlich: Wer sich nicht schont, der riskiert schwere Gesundheitsschäden. Ein kleiner Infekt kann schnell zur Lungenentzündung werden. Im schlimmsten Fall riskiert man sogar sein Leben.

Allgemeinmediziner Wolfgang Auer:
“Bei starken Anstrengung kann es zu einer Herzmuskelentzündung kommen. Die hinterlässt bleibenden Schaden und kann auch durchaus zum Tod führen.“

Krank in die Arbeit – die Fakten:

• Jeder dritte Befragte gibt zu, auch krank arbeiten zu gehen.

• 70 Prozent geben an, dass sie ihre Kollegen nicht im Stich lassen wollen. Das ist schon kurios, denn in Wahrheit riskiert man, dass man die Kollegen ansteckt.

• 60 Prozent sagen, dass Arbeit liegen bleiben würde. Dann hätten sie nach dem Krankenstand noch mehr Stress.

• 20 Prozent haben Angst den Job zu verlieren.

• Wer krank arbeiten geht, riskiert schwere Gesundheitsschäden. Wer sich bei Fieber überanstrengt, kann sogar eine Herzmuskelentzündung davontragen. Die kann tödlich sein.

• Die Arbeiterkammer fordert einen Kündigungsschutz im Krankenstand. Das würde zumindest vielen die Angst vor dem Jobverlust nehmen.

Will anderen Druck nehmen

Wilsons erster Sex mit 35

Keine Pause für Butler

Thriller mit Aronofsky

Bald gehörlos?

Sido verrät Geheimnis

Ungewohnte Töne

Beyoncé macht Country

FTX-Gründer Bankman-Fried

Urteil: 25 Jahre Haft

Osterreiseverkehr

Extreeeeeeeeem!

OÖ: Tödlicher Unfall mit Zug!

Frau am Bahnübergang getötet!

CO2-Emissionen sinken!

5,3 % weniger in Österreich!