Katzen: Wirbel um orange Halsbänder

(27.07.2016) Weißt du, was ein oranges Katzenhalsband bedeutet? In den USA erkennt man so entlaufene Katzen. Wer eine reine Haus- oder Wohnungskatze hat, soll ihr ein oranges Halsband umlegen. Wenn das Tier ins Freie entwischt, kann man es an der Signalfarbe sofort erkennen und die entlaufene Katze einfangen. Das Ganze nennt sich “Kitty Convict Project“.

Da auch in Österreich nur 30 bis 40 Prozent der entlaufenen Katzen wieder bei ihren eigentlichen Besitzern landen, wird auch bei uns über das Projekt nachgedacht. Tierschützer haben mit Katzenhalsbändern aber wenig Freude. Irina Fronescu von “Vier Pfoten“:
“Die Katze kann sich sehr leicht verletzen. Wenn sie sich beispielsweise im Gebüsch oder auf einem Baum versteckt und hängen bleibt, kann sie sich sogar strangulieren. Also die Idee ist gut gemeint, aber sicher nicht ideal.“

Besser wäre es die Katze chippen und registrieren zu lassen, so die Experten.

Waffenverbot kommt!

Reumannplatz Samstag 8 Uhr!

Bub (2) vermisst!

Neue Hinweise?

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen

17.000 tote Hasen

Im Straßenverkehr

Benkos Familienstiftung

Jetzt droht die Pleite!

KTN: Kran stürzt von A10 ab!

Lenker (55) ist tot!

EM-Trikots sind da!

ÖFB-Team zeigt Trikots

Auf Parkplatz uriniert

Polizeieinsatz