Kein Präsenzdienst für Polizisten?

(21.07.2017) Brauchen Polizisten künftig wirklich keinen Präsenzdienst mehr zu leisten? Für heftige Diskussionen sorgt der jüngste Vorstoß von Innenminister Wolfgang Sobotka. Um den Polizeiberuf für junge Männer attraktiver zu machen, schlägt der ÖVP-Politiker eine Befreiung von der Wehrpflicht vor. Sprich: Wer Polizist wird, erspart sich das Bundesheer bzw. den Zivildienst.

Militärexperte Gerald Karner schüttelt den Kopf:
“Mich wundert es, da sich gerade seine Partei so vehement für die Erhaltung der Wehrpflicht eingesetzt hat. Der Innenminister stellt den Wehrdienst hier als eine Art Strafe hin. Und warum sollte diese Befreiung nur für Polizisten gelten? Zudem ist vieles, was in der Grundausbildung beim Bundesheer gelehrt wird, auch für den Polizeidienst nutzbar. Ich verstehe diesen Vorschlag einfach überhaupt nicht.“

Hündin auf Insel gefunden

Zwölf Tage verschwunden

Waffenverbot kommt!

Reumannplatz Samstag 8 Uhr!

Bub (2) vermisst!

Neue Hinweise?

Kampf um Shifa-Spital

Hamas töten Zivilisten schützen

17.000 tote Hasen

Im Straßenverkehr

Benkos Familienstiftung

Jetzt droht die Pleite!

KTN: Kran stürzt von A10 ab!

Lenker (55) ist tot!

EM-Trikots sind da!

ÖFB-Team zeigt Trikots