Roboter-Posts müssen markiert werden

(19.06.2017) Sollen Roboter-Postings künftig gekennzeichnet werden? Es geht um Social Bots, also unechte Profile, die den Eindruck erwecken, als würde ein Mensch dahinterstehen. Diese können tausendfach auf Beiträge mit Kommentaren reagieren. Sie werden vor allem auf Twitter eingesetzt.

Die deutschen Justizminister wollen den Social-Network-Betreibern nun vorschreiben, solche Postings zu kennzeichnen. Im anlaufenden Wahlkampf wird nämlich befürchtet, dass Parteien Social Bots nutzen, um Stimmung machen.

Michael Leitner von der Tech-Plattform futurezone.at: "Jede Person auf Twitter, die sich zu einem Thema äußert, kann angeschrieben werden. So kann der Eindruck erweckt werden, dass die Mehrheit gegen diese Meinung ist, auch wenn das gar nicht stimmt. Die Bots sind aber auch leicht zu entlarven. Wenn man sieht, dass der Account zigtausend Kommentare oder Sonstiges gepostet hat, aber erst seit ein paar Wochen aktiv ist, weiß man: das ist ein Bot.

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich