Krass: Wird Vanille-Eis unleistbar?

(29.05.2017) Ausgerechnet jetzt zum Sommerbeginn wird die beliebteste Eissorte Vanille knapp. Der Grund: Ernteausfälle im Anbauland Madagaskar führen zu Mega-Engpässen bei der Bourbon-Vanille. Hat ein Kilo vor wenigen Jahren noch 30 Euro gekostet, muss man jetzt 500 Euro hinblättern.

Wird das Vanilleeis jetzt teurer? Unten liest du mehr.

Viele Eissalons setzen deswegen schon jetzt auf künstliche Aromen. Wer natürliches Vanilleeis verkauft, muss aber jedenfalls auch echte Schoten verwenden.

Vor einem Mega-Preisanstieg brauchen wir uns heuer jedenfalls nicht zu fürchten, verspricht Kurt Tichy, Inhaber des Wiener Eissalons "Tichy":
"Natürlich spürt man das, wenn eine Sorte teurer geworden ist. Das wirkt sich aber bei unseren Preisen nicht aus, weil diese schon Anfang des Jahres festgelegt werden und dann bis zum Saisonschluss gleich bleiben."

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?