Mega-Föhnsturm in Österreich

(11.12.2017) Es ist zwar supermild heute, aber auch mega-windig! Föhnsturm "Yves" ist schuld! Die fast schon frühlingshaften Temperaturen bringen leider auch ein paar negative Seiten mit sich.

Im Flachland wird es Windgeschwindigkeiten bis zu 100 km/h erreichen, im Inntal sind aber auch Orkanböen bis zu 120 km/h möglich. Hier muss man mit kleineren Schäden an Gebäuden oder auch mit umgestürzten Bäumen rechnen.

Mega-Föhnsturm in Österreich 1

Am stärksten betroffen vom Föhnsturm sind das Brandnertal in Vorarlberg oder das Inntal in Tirol, aber auch die Tauerntäler in Salzburg. Solltest du gerade Skifahren oder in den Bergen unterwegs sein, dann pass bitte besonders gut auf.

Josef Lukas vom Wetterdienst UBIMET:
"Die Lawinengefahr steigt jetzt deutlich an, da der starke Sturm auf den Bergen sehr starke Schneeverfrachtungen verursacht und diese können in weiterer Folge Lawinen auslösen. Der Schnee kann sich aber auch in Rinnen festsetzen und löst dann so Lawinen aus. Also man muss sicher mit einem weiteren Anstieg der Lawinengefahr rechnen."

Mega-Föhnsturm in Österreich 2

Wenn man draußen unterwegs ist, sollte man in den nächsten Stunden vor allem Wälder meiden. Man sollte auch nicht unbedingt in den Bergen unterwegs sein, da hier die Windgeschwindigkeit bis zu 190 km/h erreichen kann. Im Garten sollte man schauen, dass Laternen - die jetzt zur Weihnachtszeit vermehrt draußen stehen - reingeräumt werden.

Mega-Föhnsturm in Österreich 3

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"