Mobbing: Schule wirklich schuld?

(16.04.2014) 'Die Schule allein kann Mobbing nicht verhindern'. Das sagen Lehrer angesichts des kuriosen Rechtsstreits in Vorarlberg. Die Eltern eines 14-Jährigen, der von Klassenkameraden jahrelang gemobbt worden sein soll, wollen ja eine Schadenersatzklage gegen die Schule einbringen. Diese hätte die Sorgfaltspflicht verletzt. Direktoren und Lehrer fühlen sich ungerecht behandelt. Mobbing unter Schülern würde nicht während der Unterrichtsstunden, sondern in den Pausen und vor allem außerhalb der Schule stattfinden.

Pflichtschullehrergewerkschafter Paul Kimberger:

“Man denke an Facebook und andere Social Networks. Hier passiert viel Mobbing – wie soll die Schule da bitte eingreifen? Man kann nicht immer die Lehrer für alles verantwortlich machen. Wir brauchen zudem in den Schulen deutlich mehr Unterstützung durch Psychologen, Sozialarbeiter und Betreuungslehrer.“

Salzburg fix bei Club-WM

Bayern, Real, Chelsea und Co

Blogger lässt Baby verhungern!

Sonne und Rohkost reichen?

41 Stunden Woche!

Arbeiten wir zu wenig?

Tödliche Bissattacke in Naarn

Kein Hunde- und Rasseverbot

Iran droht Israel

Nur ein "Warnschuss"

Lotto Jackpot mit 2,8 Millionen

Heute gibt's die nächste Chance!

Mordalarm in Wien!

Leiche in Müllsack gefunden

Inflation Österreich 4,1 %

Inflation EU 2,4 %