Neues Spiel: "Korrupte haben Geld"

(27.05.2015) Ganz legal ein bisschen korrupt sein? Das geht bei einem neuen Brettspiel, das bald auf den Markt kommen soll. Der Kommunikationsmanager Klaus Hofegger und der Autor Christian Felsenreich nennen es in Anspielung an einen früheren Finanzminister „KHG – Korrupte haben Geld“. Mittels Crowdfunding soll das Projekt finanziert werden. 20 Tage lang kann man es im Internet noch unterstützen. Die Spieler müssen 24 Korruptionsfälle der letzten Jahre durchspielen. Das fragwürdige Ziel: den Staat in die Pleite treiben.

Klaus Hofegger:

"Man muss sich auf die dunkle Seite schlagen und korrupt sein. Wer das am besten macht, hat gewonnen. Es geht um die psychologische Seite und darum, dass die Menschen darüber nachdenken, dass die Gesellschaft ihre Kontrollfunktion stärker wahrnehmen sollte. Wir sagen einfach, dass sich die Spieler das System anschauen und einen Abend lang selbst korrupt sein sollen. Dann merkt man nämlich, dass das nicht nur Vorteile hat."

Hier kannst du das Spieleprojekt finanziell unterstützen und auf Facebook und Twitter gibt´s noch mehr Infos.

Wilde Fahrt

Fiaker fährt in Menschenkette

Niedrige Geburtenrate Südkorea

Neue U-Bahn soll helfen

Unsichtbarer Killer

Behörden warnen vor Klima

Kiffen am Brandenburger Tor

Cannabis-Freunde feiern:

257 Frauen gemeldet

Freiwilliger Grundwehrdienst

Vlbg: Mann in Schulter geschossen

bei Raubüberfall

8-jährige in Lebensgefahr

Schwerer Unfall

Spionage-Verdacht: Festnahme

Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott