Haftstrafen für Schaulustige?

(26.05.2017) Wer bei einem Verkehrsunfall nichts Besseres zu tun hat, als zu gaffen und vielleicht sogar zu filmen, der muss mit Gefängnis rechnen – zumindest in Deutschland. Unsere Nachbarn haben die Strafen für Schaulustige nämlich drastisch erhöht. Staus auf Autobahnen wegen Schaulustiger sind leider keine Seltenheit. Wer aber künftig die Rettungskräfte behindert, dem droht bis zu ein Jahr Haft.

Jetzt wird auch in Österreich über eine Anhebung der Strafen diskutiert. SPÖ-Verkehrssprecher Anton Heinzl ist jedenfalls dafür:
“Wenn die Rettungskräfte wegen Schaulustiger nicht rechtzeitig zum Unfallort kommen und deswegen jemand stirbt, dann bin ich absolut für Haftstrafen. Ich werde jetzt mit den Rettungsorganisationen über diese Problematik sprechen, dann werden wir die nötigen Schritte setzen.“

Verkehrspsychologe Gregor Bartl ist gegen härtere Strafen:
“Uns fehlt bis jetzt das Unrechtbewusstsein bei diesem Thema. Wir müssen zunächst auf Aufklärung setzen und dafür sorgen, dass das Gaffen geächtet wird. Erst dann sollte über härtere Strafen nachgedacht werden.“

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz