Letzte Schulwoche für alle frei?

(01.07.2016) Wozu noch in diesen letzten Tagen in die Schule gehen? In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland gibt's ja heute die Zeugnisse, die restlichen sechs Bundesländer folgen dann nächste Woche. Doch genau diese letzten Schultage sorgen jetzt für Diskussionen. Viele fragen, wozu die Schüler nach Notenschluss überhaupt noch in der Klasse erscheinen sollen?! In der Schule würde ja ohnehin kein richtiger Unterricht mehr stattfinden. Es wird eher die Zeit abgesessen.

Die letzte Schulwoche hat schon einen Sinn, sagt hingegen Kärntens Landeschulratspräsident Rudolf Altersberger:
“Man hat endlich Zeit für Soziales. Keine Prüfungen, keine Schularbeiten, man kann endlich mal mit den Klassenkollegen ganz entspannt Spaß haben.“

Auch Pflichtschullehrergewerkschafter Paul Kimberger versteht die Aufregung nicht:
“Auch die Lehrerinnen und Lehrer genießen diese Tage. Man kann endlich mal mit den Schülerinnen und Schülern entspannt Projekte, Workshops oder Ausflüge machen. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Kinder und Jugendlichen besonders unglücklich über die letzte Schulwoche wären.“

Stimmt, sagt Philipp Kappler, Bundesobmann der Schülerunion:
“Man hat danach ohnehin 9 Wochen frei, diese letzten, stressfreien Schultage machen daher schon Sinn. Wichtig ist, dass die Lehrer etwas fürs Teambuilding tun. Also etwas, das der Klasse Spaß macht und den Zusammenhalt unter den Schülern fördert.“

Blogger lässt Baby verhungern!

Sonne und Rohkost reichen?

41 Stunden Woche!

Arbeiten wir zu wenig?

Tödliche Bissattacke in Naarn

Kein Hunde- und Rasseverbot

Iran droht Israel

Nur ein "Warnschuss"

Lotto Jackpot mit 2,8 Millionen

Heute gibt's die nächste Chance!

Mordalarm in Wien!

Leiche in Müllsack gefunden

Inflation Österreich 4,1 %

Inflation EU 2,4 %

NÖ: Häftling auf der Flucht!

23-Jährige aus JA Korneuburg