Österreicher wollen beim Heizen sparen

(26.11.2014) Die Österreicher wollen heuer beim Heizen sparen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von ImmobilienScout24. 86 Prozent der Befragten glauben, dass sie ihre Heizkosten im heurigen Winter senken können. Viele wollen demnach die Heizung nur noch aufdrehen, wenn sie zu Hause sind. Andere geben an, dass einzelne Räume wie Vorzimmer, Schlafzimmer oder Küche überhaupt nicht beheizt werden.

Aber gar nicht heizen ist nicht zu empfehlen, sagt Uschi Mayer von ImmobilienScout24:

"Es ist nicht ratsam, dass man die Heizung in bestimmten Räumen komplett abdreht. Weil Räume, die einmal kalt waren, viel Zeit brauchen, um sich wieder aufzuheizen. Clever ist es, wenn man die Heizung weiterlaufen lässt und sozusagen eine gewissen Grundtemperatur hat. Jedes Grad weniger spart dabei 6 Prozent der Heizkosten."

Sechs Tipps zum Senken der Heizkosten:

  1. Zimmerabhängig - In der Küche zum Beispiel heizen andere elektronische Geräte quasi "mit". Der Herd, der Kühlschrank oder der Geschirrspüler heizen den Raum auch auf, daher kann die Heizung ruhig etwas heruntergefahren werden.

  2. Stoßlüften - Fenster nicht dauerhaft kippen. Offene Fenster sind der Feind von niedrigen Heizkosten. Wenn offen, dann nur kurz lüften, aber nicht die ganze Zeit offen lassen.

  3. Dicht machen - Rollos und Gardinen in der Nacht schließen. So kommt die Kälte nicht so leicht hinein. Außerdem: Ritzen und Fugen abdichten!

  4. Zusatzgeräte - Elektrische Zusatzheizungen sollte man nur im absoluten Notfall verwenden. Sie schlucken am meisten Geld.

  5. Wartung - Heizungsanlagen sollte man in regelmäßigen Abständen von einem Fachmann überprüfen lassen.

  6. Luft - Heizkörper sollten nicht hinter Möbel oder Vorhängen versteckt sein. Das könnte den Wärmeverlust unter Umständen erhöhen.

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand