Plündern Flüchtlinge Christbaum?

(07.12.2016) Plündern hier tatsächlich Flüchtlinge einen Weihnachtsbaum in einem Wiener Einkaufszentrum? Ein Handy-Video sorgt derzeit für Mega-Aufregung im Netz. Zu sehen sind einige Jugendliche, die in einem Shopping-Center auf einen Christbaum klettern und dabei Süßigkeiten und Deko klauen. Zuerst haben User behauptet, das Video stamme aus Deutschland. Jetzt gibt es das Gerücht, dass der Clip im Donauzentrum entstanden sei.

Der KRONEHIT-Fact-Check zeigt allerdings: Alles Lüge! In Wahrheit stammt der Clip aus Kairo und ist im heurigen Jänner entstanden, der Monat, in dem die Kopten Weihnachten feiern. Und Ja, auch in Ägypten werden tatsächlich Weihnachtsbäume aufgestellt, sagt der koptisch-orthodoxe Pater Asaad Shenouda:
“Schon seit einigen Jahren werden Weihnachtsbäume auch in Einkaufszentren in Ägypten aufgestellt. Die einen finden es schön, die anderen mögen es weniger. Aber es funktioniert recht gut. Warum dieser Baum geplündert worden ist, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls keine Tradition. Vielleicht haben sich die Jugendlichen einen Spaß gemacht. Aber es ist natürlich nicht lustig.“

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz

Rangnick zu Bayern?

Heiße Gerüchte um ÖFB-Coach

Schnee: 3400 Haushalte ohne Strom

Wintereinbruch im April