Politik vernachlässigt Frauen

(26.06.2017) Bist auch du eine Frau unter 30? Dann vernachlässigt dich offenbar die Politik! Eine aktuelle Umfrage zu Beginn des Wahlkampf-Sommers zeigt: 4 von 10 Frauen fühlen sich von keiner Partei vertreten. Weder die Regierung, noch die Oppositionsparteien sprechen demnach die Themen an, die den Frauen unter den Nägeln brennen. Besonders stark beklagen sich darüber die Unter-30-Wählerinnen.

Die größte Baustelle ist ohne Zweifel die Gender Pay Gap, also die Einkommenslücke zwischen den Geschlechtern. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein Dauerbrenner, vor dem sich die Parteien aber gerne drücken, sagt Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle:
“Fördere ich als Partei eher das Daheimbleiben bei den Kindern, oder den schnellen Wiedereinstieg in den Beruf? Manche Parteien versuchen da alles abzudecken, andere schweigen sich dazu lieber aus. Und das ist natürlich nicht zufriedenstellend für die Wählerinnen.“

Bytedance: Kein TikTok-Verkauf!

Verbot in den USA rückt näher

Paris: Moulin Rouge

Windmühle verliert Räder

Kaulitz-Brüder: Absage

The Voice-Comeback bleibt aus

AUA einigt sich auf KV

Vorerst kein Streik mehr!

Hohe Steuern in Österreich

OECD mit Ländervergleich

Tiktok: die Zeit läuft ab

Biden droht mit Verbot

Macron will aufrüsten?

EU braucht Schutz

Kommt Harvey Weinstein frei?

Gericht hebt Urteil auf