Ransomware? User sind ahnungslos!

(11.12.2017) Hast auch du tatsächlich noch nie etwas von Ransomware gehört, obwohl du täglich online bist? Obwohl Cyberkriminelle allein mit dem verheerenden “WannaCry“-Virus mehr als 200.000 Computer lahmgelegt und Lösegeld für die Daten gefordert haben, fangen 60 Prozent aller User nichts mit dem Begriff Ransomware an. Das zeigt jetzt eine aktuelle Umfrage aus Deutschland.

Doch es gibt noch mehr erschreckende Details...

Ransomware? User sind ahnungslos 2

Als Ransomware bezeichnet man schädliche Computerprogramme, die deinen PC sperren und von den Erpressern genutzt werden.

Selbst jene, die mit dem Begriff etwas anfangen können, blenden das Thema aus. Nur jeder zweite, der Ransomware kennt, hat seine Geräte entsprechend gesichert.

Dabei sind wir doch wirklich ständig im Netz. Warum dann so sorglos? Ein Experte gibt Antwort...

Ransomware? User sind ahnungslos 3

IT-Security-Experte Joe Pichlmayr:
"Gedanken wie 'Mich trifft es eh nicht' oder 'Bei mir gibt es nichts zu holen' sind leider gerade unter privaten Usern sehr verbreitet. Das ist aber natürlich ein tragischer Irrtum. Wir alle sind für Cyberkriminelle lukrative Ziele. Sei es, dass sie unsere Daten weiterverkaufen oder unsere Geräte sperren und dann Lösegeld verlangen."

Also bitte: Sichere deine Geräte und mach auch regelmäßig Backups deiner Daten!

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz