Schlankheitswahn bei Cartoon-Stars

(20.10.2014) Hat der Schlankheitswahn jetzt auch das Kinderfernsehen erreicht? Riesenwirbel herrscht um die Modernisierung beliebter Zeichentrick-Helden. "Bob der Baumeister" zeigt sich in brandneuer Version nicht nur deutlich jünger, sondern auch um einige Kilo leichter.

Doch Bob ist nicht der einzig erschlankte Kinderstar. Auch die Biene Maja ist ja auf Diät gesetzt worden. Früher noch ein runder Körper, jetzt rank und schlank.

Das Figuren-Makeover kommt bei Eltern gar nicht gut an. Verständlich, so Medienpsychologe Peter Vitouch:
“Wenn man bekannte Figuren ganz offensichtlich einer falschen Schönheitskur unterzieht, ist das natürlich völlig übertrieben. Das hat eigentlich auch keinen pädagogischen Wert. Wir Menschen sind nicht alle schlank, es sollte also auch in der Zeichentrick-Welt Platz für alle Typen sein.“

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"

Tödlicher Unfall auf der A4

41-Jähriger auf der Stelle tot

Marcel Hirscher: Comeback!

Die Sensation ist perfekt

Größe 70: Schuhe für Rekordmann

Die größten Füße der Welt

US-Senat fixiert TikTok-Verbot

Bytedance unter Druck