Schock-Video: Handy am Steuer

(24.07.2017) Ein Funny-Clip entpuppt sich als Schock-Werbung! Ein Werbespot aus Südafrika geht derzeit durchs Netz. Zunächst sieht man tollpatschige Fußgänger, die sich so sehr auf ihr Smartphone konzentrieren, dass ihnen relativ harmlose Hoppalas passieren. Erst am Ende sieht man eine junge Autofahrerin, die am Steuer textet. Es folgt ein Mega-Crash, der Wagen überschlägt sich, die Frau hängt reglos kopfüber im Wrack.

Die Behörden in Südafrika wollen mit dem Horror-Video zeigen, wie gefährlich die Handynutzung am Steuer ist. Doch bringen solche Schock-Clips wirklich was? Sebastian Obrecht vom ARBÖ:
“Sie haben leider nur einen kurzfristigen Effekt. Im ersten Moment denken wir nach, es wird uns bewusst, wie gefährlich das Rumtippen sein kann. Aber dieser Effekt hält nicht lange an. Also es braucht sehr viele weitere Maßnahmen, um die Autofahrer zu erziehen.“

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich