Sind Facebook-Morde grausiger Trend?

(27.04.2017) Werden abartige Verbrechen live auf Facebook etwa zum Trend? Nach der Massenvergewaltigung in Schweden und dem Mord an einem Opa in Cleveland, sorgt jetzt das jüngste Facebook-Live-Video aus Thailand für Entsetzen. Dort hat ein Vater seine erst elf Monate alte Tochter erhängt und anschließend Selbstmord begangen. Den Baby-Mord hat er noch gestreamt, den Suizid nicht mehr.

Es ist abartig, aber wir werden uns künftig wohl auf noch mehr solcher Live-Horror-Clips einstellen müssen. Denn Täter missbrauchen die Facebook-User als ihr Publikum. Es ist auch zu befürchten, dass die Taten immer brutaler werden.

Kriminalpsychologe und Profiler Christian Lüdke:
“Das ist wie eine Art Wettstreit. Die Täter wollen sich gegenseitig übertrumpfen, je abartiger die Tat, desto größer die Aufmerksamkeit. Die mediale Berichterstattung und die unzähligen Klicks sind leider ein starker Anreiz.“

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand