Snapchat bringt User in Gefahr

(27.10.2016) Snapchat und Skype bringen ihre User in Gefahr! Das geht aus einem aktuellen Bericht von Amnesty International hervor. Die Menschenrechtsorganisation hat die 11 beliebtesten Messengerdienste auf ihre Datensicherheit getestet. Der Facebook Messenger, iMessage und WhatsApp kommen gut weg – dank ihrer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Scharfe Kritik ernten hingegen Snapchat und Skype. Hier könne die Kommunikation ganz leicht überwacht werden.

Und das kann in vielen Ländern der Welt böse Folgen haben. Heinz Patzelt von Amnesty International:
“Ein falsches Wort und schon steht der Geheimdienst vor der Tür. Dann ist man schnell mal halbtot geprügelt, ohne dass überhaupt eine Frage gestellt worden ist. Schuld daran kann eine harmlose Nachricht sein, aus der der Geheimdienst eventuell Regierungskritik herausliest. Dann verschwindet man als Staatsfeind für Jahre im Gefängnis.“

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich