Terror: Was tun mit Türkei-Urlaub?

(30.06.2016) Was tun mit dem gebuchten Türkei-Urlaub? Der Terroranschlag am Flughafen in Istanbul sorgt bei Touristen für große Verunsicherung. Soll man wirklich fliegen, kann man gratis stornieren oder bleibt man auf den Kosten sitzen? Wer noch diese Woche Richtung Istanbul reisen würde, sollte laut Experten kostenlos stornieren, oder zumindest umbuchen können. Man soll sich einfach mit Reiseveranstalter, Fluglinie oder Hotel in Verbindung setzen.

Ob allerdings wirklich alle Reiseveranstalter einer Gratis-Storno zustimmen, sei fraglich, so Barbara Forster vom Europäischen Verbraucherzentrum:
“Es könnte durchaus das Argument kommen, dass ein Terrorattentat in Istanbul nicht wirklich unvorhersehbar sei. Es hat ja dort leider erst unlängst einen Anschlag gegeben. Man muss einfach nachfragen und natürlich auch die Informationen des Außenministeriums zwecks Reisewarnung im Auge behalten.“

Darauf sollten Türkei-Urlauber achten:

• Wer noch diese Woche nach Istanbul fliegen sollte, dürfte in der Regel kostenlos stornieren bzw. umbuchen können. Bitte setz dich mit deinem Reiseveranstalter, der Fluglinie oder dem Hotel in Verbindung.

• Experten warten gespannt, ob alle Reiseveranstalter zu kostenlosen Stornierungen bzw. Umbuchungen bereit sind. Leider ist es heuer nicht der erste Terroranschlag in Istanbul. Möglich, dass man hier mit Vorhersehbarkeit argumentierten will.

• Check unbedingt die Homepage des Außenministeriums. Gibt es eine Reisewarnung, oder nicht. Achtung: Türkei ist nicht gleich Türkei. Antalya-Urlauber brauchen sich nicht an Istanbul zu orientieren.

U-Bahn kracht in Bauanhänger

Großeinsatz bei U2

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl