Trinken viel schlimmer als Kiffen

(27.02.2015) Alkohol ist 114 Mal tödlicher als Marihuana. Dieses Studienergebnis schockt pünktlich zu Beginn des Partywochenendes. Forscher der Uni Karlsruhe haben ein Ranking der tödlichsten Drogen erstellt. Dabei hat man errechnet, wie wahrscheinlich es ist, an einer bestimmten Droge zu sterben. Platz 1 belegt Heroin. Auf Platz 2 und nur hauchdünn dahinter landet bereits Alkohol. Cannabis ist hingegen im Ranking der einzige Stoff mit einem geringen Todesrisiko.

Experten sehen das Ergebnis vorsichtig. Tatsächlich wird die Gefahr von Alkohol aber immer wieder unterschätzt.

Ulf Zeder, Drogenkoordinator der Stadt Graz:

“Wenn wir rein die Kriterien der WHO heranziehen, ist wohl halb Österreich in Sachen Alkohol stark gefährdet. Wir Österreicher sehen Alkohol einfach zu sehr als Lifestyle, die damit verbundenen Gefahren blenden wir aus. Aber die Studie hinkt: Jemand der am Abend ein Glas Wein zur Entspannung trinkt, lebt nicht gefährlicher, als ein Dauerkiffer.“

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand