Herzversagen! Udo Jürgens ist tot

(21.12.2014) Udo Jürgens ist tot – der große Entertainer und Österreichs Ausnahmemusiker stirbt im Alter von 80 Jahren in seiner Wahlheimat der Schweiz an einem Herzversagen, das bestätigt am Sonntag Nachmittag sein Management.

Die Bühne war für Udo Jürgens ein halbes Jahrhundert lang sein Zuhause – für die nächsten Wochen war eine große Österreich-Tournee geplant. Der Titel: "Mitten im Leben". Mehr als 50 Alben hat der Entertainer mit den Kärntner Wurzeln aufgenommen, über 100 Millionen davon verkauft. Vor wenigen Wochen ist er 80 Jahre alt geworden.

Familie, Angehörige und tausende Fans sind fassungslos über den Tod von Udo Jürgens. Er wird damit auch die Rückkehr des Song Contest nach Österreich nicht mehr miterleben. Udo Jürgens hat ihn als erster für unser Land im Jahr 1966 gewonnen. Conchita Wurst zeigt sich auf ihrer Facebook-Seite zutiefst betroffen.

Mit "Merci Chérie" gewinnt Udo Jürgens für Österreich zum ersten Mal den Song Contest

Die Trauer ist groß, Bundeskanzler Werner Faymann meint:
Udo Jürgens sei ein großer Österreicher gewesen, der sich immer für die Demokratie stark gemacht habe.

Ex-Formel-1-Rennfahrer Niki Lauda:
Jürgens sei einer der größten Menschen überhaupt gewesen, ein unglaublich starker Mann.

Mit Jürgens verlieren wir einen Kulturbotschafter, Sympathieträger und Künstler, der Menschen jeden Alters begeistert habe, sagt Vizekanzler Reinhold Mitterlehner.

Der Schmerz und die Traurigkeit sind groß. Für mich zählt jetzt der Zusammenhalt der Familie, der ich in dieser schwierigen Zeit nahe sein will, sagt Udos Tochter, Schauspielerin Jenny Jürgens.

Comedy-Star Oliver Pocher sagt:
Ein fantastischer, lebensfroher Ausnahmekünstler ist überraschend von uns gegangen.

Tennis-Legende Boris Becker:
Gerade am Flughafen erfahren, dass Udo Jürgens von uns gegangen ist. RIP, mein Freund.

Udo Jürgens größte Hits:

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter