Über Gehalt sprechen: Ja oder nein?

(21.08.2017) Sprichst du eigentlich über dein Gehalt? Diese Frage wurde Usern in einem Online-Voting auf karriere.at gestellt. Das Ergebnis: Nur für jeden fünften User ist es gar kein Problem, mit anderen über sein Einkommen zu sprechen. Die Hälfte aller Befragten spricht höchstens mit Familienmitgliedern über ihr Gehalt. Und jeder Zehnte findet, dass das Gehalt ein absolutes Tabuthema ist und man mit niemandem darüber sprechen sollte.

Dabei kann das durchaus hilfreich sein, sagt Christoph Weissenböck von karriere.at:
"Wenn ich mich beruflich verbessern möchte, wenn ich mir andere Stellenangebote ansehe oder vor einem Gehaltsgespräch stehe, dann muss ich natürlich wissen, wie ich mich persönlich einordnen kann. Viele vergleichen sich dann mit Freunden oder Kollegen, die eine gleiche Position haben oder die Branche kennen und wissen, wo man da ungefähr stehen sollte. All jene, die sich gar nicht mit anderen über ihr Gehalt austauschen wollen und trotzdem gerne wissen würden, ob sie einen fairen Lohn bekommen, können das im Internet mit Gehaltsrechnern herausfinden, unter anderem eben auch auf karriere.at."

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter

Sterben für die Wahrheit!

Rapper Salehi mit Todesurteil

Lotto 5-fach-Jackpot

5,5 Millionen im Topf

Rettung in letzter Sekunde!

Graz:Baby erfolgreich operiert

Venedig: Jetzt musst du zahlen

5€ Eintritt für Touristen

Benko vor Konkurs-Gericht

+ Grünes Licht für COFAG

Tödliches Selfie!

Touristin (31) stürzt in Vulkan!

Nehammer spricht Machtwort

"Keine 41-Stunden Woche"