User wütend: Update killt iPhones

(07.02.2016) „Error 53“ bringt iPhone-User zur Weißglut! Wenn er auftaucht, kannst du dein Handy wegschmeißen. Was steckt dahinter?

Betroffen sind alle iPhones, bei denen der Home-Button samt Fingerabdrucksensor ausgetauscht wurde, aber nicht von Apple selbst. Das Gerät funktioniert dann zwar noch eine Weile. Mit dem Update auf iOS 9 wird es aber plötzlich quasi unbrauchbar und zeigt nur mehr „Error 53“ an.

Berichten zufolge wurde betroffenen Usern auch in Apple-Stores nicht geholfen.

Apple spricht von einer Sicherheitsmaßnahme. Es könnte ja sein, dass Unbefugte durch den Sensortausch das Handy knacken wollen. Obwohl dieser Fehler schon seit einiger Zeit bekannt ist, gibt es jetzt, ausgelöst durch einen Zeitungsartikel, eine große Diskussion darüber. Apple wird vorgeworfen, seine User so zu zwingen, nur die teuren Originalersatzteile zu kaufen. Das verstößt möglicherweise gegen Wettbewerbsregeln.

Der einzige Schutz vor "Error 53" ist demnach, Reparaturen des Homebuttons nur bei autorisierten Händlern durchführen zu lassen.

Teile diese Story mit deinen Freunden!

NÖ: Feuerwehrauto umgestürzt

Ein Toter, mehrere Verletzte

Wo ist Arian?

Bub (6) vermisst!

U-Bahn: Attacke mit Glasflasche

Streit in Wien eskaliert

Trump will absolute Immunität

Skepsis am obersten US-Gericht

Letzte Generation: neue Aktionen

Protestwelle Anfang Mai

Entsetzen in Hollywood

Aufhebung von Weinstein-Urteil

Wieder Polizei-Betrug

Falsche Polizisten in Stmk

6.800 Lehrer gesucht

Polaschek zuversichtlich