Van der Bellen neuer Präsident

(23.05.2016) Auch der spannendste Wahlkrimi ist einmal zu Ende! Alexander Van der Bellen hat die Präsidentenwahl gewonnen!

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat das Ergebnis verkündet: Alexander Van der Bellen: 50,3 Prozent
Norbert Hofer: 49,7 Prozent

Die beiden trennen exakt 31.026 Stimmen.

Trotz des Sieges von Van der Bellen schauen viele Wahlkarten trotzdem so aus, als wären sie komplett blau eingefärbt. Das hat damit zu tun, dass große Bezirke oftmals dünn besiedelt sind. Und die kleinen 'grünen Tupfer' sind zumeist Städte, in denen mehr Menschen wohnen. Auf dieser Karte wurden die bevölkerungsreichen Bezirke (wie Wien) flächenmäßig 'hochgerechnet'. Somit entsteht ein etwas anderes Bild des Wahlausgangs.

Norbert Hofer hat seine Niederlage auf Facebook eingeräumt:

Viele Anhänger des FPÖ-Kandidaten Norbert Hofer wollen das Wahlergebnis aber nicht einfach so hinnehmen - zumindest im Internet nicht. Dort gibt es schon die erste Protestaktion gegen den neuen Präsidenten Van der Bellen. Mit einem Portrait Van der Bellens, auf dem not my president steht – also übersetzt nicht mein Präsident – wollen viele User darauf aufmerksam machen, dass sie mit dem Wahlausgang alles andere als zufrieden sind. Wer dafür verantwortlich ist, weiß niemand. Das Pic wurde jedenfalls schon tausendfach geteilt.​

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe

Warnung vor Influencer-Drinks

Gefährliche Koffeinbomben

Bis 2050 Klimaneutral?

Chancenlos mit heutigen E-Cars

"Geiseln sterben weg"

Proteste in Tel Aviv

Bub (5) stürzt aus Fenster

Tirol: 3-Meter Absturz