Fördert '50 Shades of Grey' Gewalt?

(26.02.2015) 'Fifty Shades of Grey' rechtfertigt nicht Gewalt an Frauen! Das sagen Experten, nachdem ein Vergewaltigungsfall in den USA mit dem SM-Blockbuster in Verbindung gebracht wird. Ein Student soll eine 19-Jährige vergewaltigt haben. Er hat sein Opfer auch gefesselt und geschlagen. Seine Tat rechtfertigt er mit 'Fifty Shades of Grey'. Er hätte nur Szenen nachgespielt. Der Film hat schon im Vorfeld für Kritik gesorgt, er würde Gewalt an Frauen verherrlichen.

Ob Buch oder Film: Gewalt gegen Frauen, egal in welcher Form, kann nie gerechtfertigt werden, so Margarete Rackl vom Frauenhaus Linz:

“Dass jemand, wie dieser Student, den Film als Rechtfertigung hernimmt, um jemand anderen seine eigenen Sadomaso-Vorlieben aufzudrücken, ist katastrophal. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, dass Gewalt an einer Frau ausgeübt wird. Es ist eine Katastrophe, wenn der Film junge Männer dazu anregt, solche Dinge ohne Einvernehmen mit anderen durchzuführen.“

Zuspätkommen bestraft

Madonna: erneut angeklagt

13 Minuten: das wird teuer

DelRey überzieht bei Cochella

Harry Potter Star unzufrieden

Gary Oldman blickt zurück

Disstrack gegen Kardashian

Kim K verliert Follower

Kaleen on her way

68. ESC kann kommen!

Mädchen (14) vergewaltigt!

Täter fasst 4 Jahre Haft aus

41 Stunden Woche?

Diskussion geht weiter

Barcelona verbietet Selfies

Handys weg von der Rolltreppe