Viele Biersorten krebserregend?

(25.08.2017) Dein Bier im Kühlschrank könnte krebserregend sein! Die Umweltschutzorganisation Global 2000 schlägt jetzt Alarm. In einer aktuellen Untersuchung konnte bei mehreren österreichischen Sorten eindeutig das Pflanzenpestizid Glyphosat nachgewiesen werden. Die am stärksten belasteten Proben haben den Grenzwert, der für Trinkwasser gilt, um das Siebenfache überschritten – für Bier selbst gibt es keinen eigenen Höchstwert.

Dabei stuft die Weltgesundheitsorganisation Glyphosat als wahrscheinlich krebserregend und DNA schädigend ein – und dafür würden bereits die kleinsten Mengen ausreichen, so Nikolai Miron von Global 2000:
“Wenn sich die Brauer an das Reinheitsgebot halten, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, wie das Glyphosat ins Bier kommen kann, nämlich über die Gerste. Gesetzlich ist es zwar verboten, Glyphosat unmittelbar vor der Ernte aufzubringen, allerdings gibt es ein Schlupfloch: Im Zuge der Unkrautbekämpfung kann Glyphosat ohne Beschränkung weiterhin verwendet werden.“

Welche Biersorten am stärksten betroffen sind, liest du hier im kompletten Bericht von Global 2000 nach.

Meta mit neuem KI-Modell

Llama-3 mit neuen Funktionen

Berichte: Israel startet Gegenschlag

Explosionen im Iran zu hören

Countdown für Albumrelease

Taylor Swift mit Studioalbum 11

Blutende Statue

Ein Wunder?

Mittelstand trägt höchste Last!

Reiche zahlen weniger Steuern!

Strafen für ÖVP, SPÖ, Grüne

Parteifinanzen check

Prinz William back again

Plichten nach Kate's Erkrankung

Täter will Nachbarin töten!

Wien: Mann zündet sich an!