Vorsicht: Profilbild-Klau!

(06.07.2015) Warnung vor geklauten Identitäten! Im Netz gibt es derzeit Riesenaufregung um ein vermeintliches Dating-Profil von Marcel Hirscher. Ein User aus Berlin hat tatsächlich Fotos unseres Skistars verwendet, um damit Männer aufzureißen. Kein Einzelfall: Immer wieder verwenden User die Profilbilder von Prominenten, um dadurch mehr Klicks zu erreichen.

Wer allerdings glaubt, dass Identitätsdiebstahl nur Prominente betrifft, irrt gewaltig. Datenschützer Georg Markus Kainz von 'quintessenz.at':

“Es kann jeden von uns treffen. Unsere Profilbilder können bereits unzählige Male verwendet worden sein und wir wissen noch gar nichts davon. Im schlimmsten Fall könnten auch Kriminelle unser Foto klauen und quasi in unserem Namen und mit unserem Gesicht krumme Geschäfte machen.“

Mädchenbande in Wien

Überfall in Wohnung!

Unglaublicher 6-fach-Jackpot!

7 Millionen Euro warten!

Toter Bub in Tirol

Mordanklage gegen Vater

absolute Armut steigt

336.000 Menschen in Ö

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?