WhatsApp gibt Handynummern weiter

(26.08.2016) Versprechen gebrochen! Bei der Übernahme durch Facebook vor zwei Jahren hat WhatsApp seinen Usern versprochen, keine Daten an den neuen Mutterkonzern weiterzugeben. Jetzt hat WhatsApp allerdings angekündigt, dass man künftig die Handynummern der User an Facebook übermittelt. Und das ist fatal: Denn dadurch wirst du noch mehr personalisierte Werbung bekommen.

Datenschützer Georg Markus Kainz ist sauer:
“So weiß Facebook ganz genau, wer mit wem über WhatsApp kommuniziert. Facebook sammelt schon jetzt so viele Informationen über uns. Die Handynummer ist die Krönung, dadurch ist der User völlig gläsern.“

Die Weitergabe deiner Handynummer kannst du nicht verhindern. Aber zumindest, dass die Daten für Werbezwecke verwendet werden – und zwar so:

• Demnächst wirst du von WhatsApp aufgefordert, die neuen Nutzungsbedingungen zu akzeptieren.

• Bitte nicht “Zustimmen“, klicke direkt darunter auf “Lies mehr“.

• Jetzt öffnet sich ein Kästchen, in dem du die Nutzung der Daten, um “Werbung und Produkte auf Facebook zu verbessern“ untersagen kannst.

Israel: Etappen statt Großangriff

Druck der USA zeigt Wirkung

AK-Wahl: rote Erfolge

in Ostregion

Diagnose schweißt zusammen

Kate und William bleiben stark

Brangelina

Ende des Rosenkrieges?

Kanye West: Karrierewechsel?

Einstieg in Porno-Industrie?

London: Pferde entlaufen

Chaos im Morgenverkehr

Freundschafts-Breakup?

Clinch mit Selena Gomez?

Gericht: Wien-Attentat

Straferhöhungen für Mittäter