Wirbel um Zalando! Ausbeutung?

(17.04.2014) Riesenwirbel um Online-Versandhändler Zalando! Nach einem kritischen Bericht bei RTL ist ein regelrechter Shitstorm ausgebrochen. Es geht – wie schon bei Amazon – um die Arbeitsbedingungen im riesigen Zalando-Lager. Laut Bericht werden die Arbeiter beinahe wie Sklaven behandelt, müssen über 20 Kilometer pro Arbeitstag zurücklegen, werden andauernd kontrolliert und haben während der Arbeitszeit sogar ein Sitzverbot.

Das ist überhaupt nicht okay, sagt der Arbeitsrechtexperte Sven Jürgens in der RTL-Doku:

„Selbstverständlich kann man sich während der Arbeitszeit auch einmal hinsetzen und ausruhen. Nach dem Arbeitsvertrag schulde ich nur meine Arbeitsleistung und ich muss die erfüllen. Aber ob ich mich mal zwischendurch ausruhe bei einer anstrengenden stehenden oder gehenden Tätigkeit - das kann der Arbeitgeber mir nicht vorschreiben.“

Zalando weist die Vorwürfe übrigens in einer Stellungnahme zurück.

Drei Frauen attackiert

Verdächtiger angeschossen

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand