WTF: 27 Kontaktlinsen im Auge

(17.07.2017) Kurioser Fall aus Großbritannien: Dort hatte jetzt eine Pensionistin 27 Kontaktlinsen im Auge! Draufgekommen ist man bei einer Voruntersuchung für eine Graue-Star-Operation. Die Ärzte haben dabei einen bläulichen Klumpen im Auge der 67-Jährigen entdeckt. Nachdem sie ihn entfernt haben, haben sie gesehen, dass es sich dabei um 17 Kontaktlinsen gehandelt hat, die übereinander geklebt sind. Zehn weitere Linsen waren dann noch im ganzen Auge verteilt.

Das Auge war bereits extrem gereizt! Wie lange die Patientin die Linsen bereits getragen hat, konnte nicht herausgefunden werden.

So etwas kann ziemlich gefährlich werden, warnt Augenarzt Peter Gorka:
"Schon eine Kontaktlinse nimmt eine gewisse Menge an Sauerstoff weg, die normalerweise durch die Luft aufs Auge kommt, wenn man wach ist. Dieser Sauerstoffmangel wird in der Nacht verstärkt. Deswegen sind nur spezielle, sehr gasdurchlässige Linsen für eine längere Tragezeit zulässig. Mehrer Linsen übereinander verschlechtern dann die Sauerstoffversorgung des Auges natürlich erheblich."

Mann mit Sprengstoffgürtel

Einsatz an iranischem Konsulat

Neuer Flughafen-KV

Einigung für Bodenpersonal

Mordversuch an Discord-Freundin

18 Jahre Haft

Verletzungen vom Abwehrkampf?

Update zur Keller-Leiche in Wien

Strafmündig ab 12 Jahre?

ÖVP will Senkung!

"EU-Wahnsinn stoppen"

FPÖ-Plakate zu Wahl

Kein Eis-Verkauf nach null Uhr

Verbot in Mailand

Styles-Stalkerin muss in Knast

8000 Karten verschickt