Johannes' Herzenswunsch

Kommunikationsgerät

Johannes (13) lebt aufgrund einer angeborenen Gehirnfehlbildung mit massiven Einschränkungen in der Entwicklung. Er besucht ein sonderpädagogisches Zentrum, wo es ihm sehr gut gefällt. Der Bursche mag Schlager- und Volksmusik, er tanzt auch gerne. Johannes spricht kaum und benötigt im Alltag noch viel Unterstützung.

Johannes konnte ein Gerät mit speziellen Kommunikationsprogrammen testen und sich damit verständlich machen und seine Bedürfnisse äußern. Ein Bildprogramm ermöglicht Menschen ohne oder mit schwer verständlicher Lautsprache zu kommunizieren. Mit einem fertig strukturierten Wortschatz kann die Kommunikation sofort beginnen, aber auch individuelle Anpassungen sind einfach einzustellen. Das Gerät mit Software wird Johannes daheim und in der Schule unterstützen.

christkindl tour 2019 Johannes 763x429

Hannah

Hör- und Wahrnehmungstraining

Sonderschule Tirol

Tiergestützte Pädagogik

Samuel

ADELI Therapie

Leonie

Urlaub am Bauernhof

Sophie

Assistenzhund