Ätna brodelt: Luftraum gesperrt

32 Flüge umgeleitet

(17.02.2025) Europas größter aktiver Vulkan, der Ätna, macht wieder mit Lava-Eruptionen auf sich aufmerksam. So musste am Sonntagabend der Luftraum nordöstlich und östlich vom Vulkan gesperrt werden, teilte die Betreibergesellschaft des dem Ätna nahe gelegenen Flughafens von Catania SAC mit. 32 Flüge mussten auf den Flughafen Palermo, dem größten der Insel, umgeleitet werden.

Busse wurden organisiert, um Passagiere von Palermo nach Catania zu bringen. Zwar wurden keine Flüge gecancelt, die Passagiere wurden jedoch gebeten, vor der Abfahrt zum Airport zu prüfen, ob ihr Flug bestätigt wurde.

Bereits seit Tagen gibt es kleinere Eruptionen begleitet von schwachen Erdstößen. Der Ätna, der im Osten der Insel Sizilien liegt, ist in den vergangenen Monaten wiederholt ausgebrochen. Für die Menschen, die um den mehr als 3.300 Meter hohen Berg leben, besteht bei den Ausbrüchen meist keine Gefahr. Das Gebiet um den Vulkan ist ein Naturpark und beliebt bei vielen Touristen. Seit 2013 gehört es zum Weltnaturerbe der UNESCO.

(apa/mc)

Wien: Israelinnen vermisst

Seit über fünf Tagen

So viel arbeiten Frauen gratis

Kinder, Haushalt und Co.

West-Nil-Virus breitet sich aus

Alarm in Griechenland

Milliarden-Jackpot geknackt

Lottospieler gewinnt irre Summe

Acht-Millionen Jacht sinkt

Vor vier Tagen gekauft

Tödlicher Crash in Murau

60-Jährige kam ums Leben

Macht Meta psychisch krank?

Prozess um Social-Media-Sucht

Swift-Hochzeit: Travis schwärmt

"Beste Nacht meines Lebens"