Alkolocks: Bald in jedem PKW Pflicht?

Riesenaufregung bei Österreichs Autofahrern! Das Alkohol Interlock System, kurz Alkolock, ist auf dem Vormarsch! Nach erfolgreichen Tests bei LKW-Fahrern von Frachtunternehmen, sollen die Geräte jetzt auch in Schulbussen Pflicht werden! Der Lenker kann das Fahrzeug nur dann starten, wenn er bei der Abgabe einer Atemluftprobe 0,0 Promille erreicht! Laut Verkehrsministerium seien die Geräte auch für rehabilitierte Alkolenker denkbar! Jetzt fürchten viele, dass über kurz oder lang jeder PKW mit einem Alkolock ausgestattet werden könnte! Das ginge zu weit, so Verkehrspsychologe Gregor Bartl von „allesführerschein.at“:

"Die Geräte sind nicht fehlerfrei und man kann sie auch relativ leicht austricksen! Zudem sind sie unglaublich teuer in Sachen Anschaffung und Wartung! Außerdem warne ich davor, jeden Autofahrer als Alkolenker zu stigmatisieren, genau das würde aber dadurch passieren!

Ein Alkolock in jedem PKW? Was hältst du davon? Diskutier mit in unserer kronehit.at News-Update Gruppe auf Facebook

site by wunderweiss, v1.50