Pfarrer-Initiative: Droht der Kirche die Spaltung?

Droht der Kirche in Österreich jetzt die Spaltung? Im Zwist mit der Pfarrer-Initiative, die ja vehement für eine Reform der Kirche eintritt, zeigt sich die Kirchenführung völlig stur! Der Grazer Bischof Egon Kapellari ruft die Pfarrer-Rebellen erneut zu Gehorsam auf, andernfalls drohe eine Kirchenspaltung! Die Initiative denkt allerdings nicht ans zurückrudern: Die Abschaffung des Zölibats oder Frauen als Priesterinnen zuzulassen seien Wünsche des Kirchenvolks und diese Anliegen nehme man auch weiterhin ernst! Der Schwechater Pfarrer Gerald Gump, Mitglied der Pfarrer-Initiative:

„Diese Initiative ist ja nicht aus Lust und Laune einiger Pfarrer entstanden, hier geht es um die Wünsche der Menschen! Die Kirchenführung hat sich ja viel zu weit vom Volk entfernt! Ich sehe keine Spaltung! Im Gegenteil: Die Aufgabe der Pfarrer ist es, die Gemeinde zusammenzuhalten, allerdings müssen halt auch mal Veränderungen her, damit etwas weitergeht!“

site by wunderweiss, v1.50