2 Babyleichen gefunden!

Im Hof des Hauses vergraben!

(04.12.2024) Oh mein Gott, scheinbar haben die Eltern die Kinder getötet und verscharrt, sie gehören zu einer Sekte. In Kroatien sind in einem Dorf in der nördlichen Region Varaždin die Leichen von zwei Babys gefunden worden. Die Kinder waren im Hof eines Hauses vergraben. Die Eltern wurden unter Verdacht der Kindesvernachlässigung mit Todesfolge festgenommen und verhört, berichteten kroatische Medien. Die Staatsanwaltschaft beantragte Untersuchungshaft. Ein weiteres vierjähriges Mädchen der Familie wurde vom Jugendamt in Obhut genommen.

Die Polizei habe auf einen Hinweis auf eine mögliche Vernachlässigung der Kinder reagiert. Die überlebende Tochter soll stark unterernährt sein. Der Hinweis sei aus dem Umfeld der Familie gekommen, hieß es. Am Dienstag untersuchten die Beamten das Anwesen der Familie in der Gemeinde Ljubešćica. Der Vater soll den Ermittlern den Ort gezeigt haben, an dem die Kinder begraben wurden. Für schwere Vernachlässigung mit Todesfolge sieht das kroatische Strafgesetzbuch drei bis 15 Jahre Haft vor.

Die Eltern, der 38-jährige Vater aus Split und die 34-jährige Mutter aus Zagreb, lebten abgeschieden und waren in der Gemeinde nicht bekannt. Laut Bekannten sollen sie Mitglieder einer Sekte sein. Keines der Kinder wurde nach der Geburt amtlich registriert. Die Behörden gehen davon aus, dass die Kinder zu Hause geboren wurden. Die Familie sei zuvor nicht von Sozialdiensten betreut worden, hieß es.

Der kroatische Innenminister Davor Božinović zeigte sich tief erschüttert. Die durchgeführten Ermittlungen hätten den Verdacht erhärtet, dass grobe Vernachlässigung in der Erziehung zum Tod zweier Kinder, vermutlich im Alter von etwa einem Jahr, geführt habe. Die Eltern sollen daraufhin die Leichen auf ihrem Grundstück vergraben haben, hieß es.

(fd/apa)

A10-Tunnel in Salzburg wieder frei

früher als geplant

Lawinenabgang fordert Toten

Drama in Tirol

11.752 Bons bereits beantragt

"Geräte-Retter-Prämie"

700.000 Menschen häufig einsam

Caritas-Studie in Österreich

Rauchen wird ab Montag teurer

10 bis 40 Cent mehr pro Packung

Kind per Golfcart zur Schule

Sasha hat keinen Führerschein

Explosion in Utrecht

Mehrere Gebäue eingestürzt

4,7 Mio. Accounts deaktiviert

Social-Media-Verbot für Kids